Chalet-Charme trifft auf modernes Wohnen

Text: Daniela Bahnmüller, Treffpunktverlag Stäfa

Privilegiert Wohnen in der Nähe von Feldern und Wiesen, wo Hochlandrindern grasen – dies ist nun in Oetwil am See möglich. Seit Januar 2022 stehen in der Storchensiedlung zwei neue Mehrfamilienhäuser.

„Holz ist unsere Leidenschaft“, sagt Willi Kübler, Geschäftsführer der Kübler AG Holzbau. Innovation und Fachwissen seien die Stärken, welche die alteingesessene Firma seit bald 100 Jahren stetig weiterentwickle. Das Schweizer Familienunternehmen präsentiert sich mit den Sparten Holzbau, Schreinerei, Fenster, Parkett und Küchen als Kompetenzzentrum rund um Holz. Zu den 75 Mitarbeitenden gehören auch bestens ausgebildete Holzbautechniker, die mit modernsten CAD-Anlagen für Architekten die Plangrundlagen anspruchsvoller Holzkonstruktionen erstellen. Willi Kübler hält fest: „Auf modernsten Maschinen verarbeiten wir den ökologischen Wertstoff Holz. Auch die Ausbildung von jungen Berufsleuten liegt uns seit Generationen am Herzen.“ Stolz ist die Firma auf den Bau der zwei neuen Mehrfamilienhäuser in der Storchensiedlung in Oetwil am See.

Hybridbauten

„Die beiden neuen Häuser sind typische Hybridbauten. Eine Mischbauweise von Beton- und Holzbau“, erklärt der Geschäftsführer. Durch diese Art von zukunftsorientiertem Bauen könne eine Menge an CO2-Ausstoss eingespart werden. Willi Kübler führt aus: „Der Kern des Gebäudes besteht aus Beton, der mit einer Holzhülle aus nordischen Fichten eingekleidet ist.“ Die atmungsaktive Holzhülle  passt perfekt in die Umgebung von Feldern und Wiesen, wo Hochlandrinder grasen. Zudem schütz die Hülle das Gebäude auf natürliche Weise vor Wind und Wetter. Nicht nur von aussen, sondern auch im Innenbereich strahlen die Wohnungen Chalet-Charme aus. Aber auch dem Wunsch nach modernem Wohnen werden die Häuser mehr als gerecht.

Dank an Mitarbeitende und Bauherrn

Willi Kübler erläutert: „Wir haben mit 200m3 Holz über 300 Wand- und Dachelemente verbaut. Hinzu kamen 1050 m2 Holzschalung aus nordischen Fichten.“ Durch die engen Platzverhältnisse, die vielen Holzelemente und die komplexe Brandschutzanforderung habe das Projekte grosse Herausforderungen mit sich gebracht. Dank des grossen Fachwissens des Teams konnten die Häuser trotzdem ohne Probleme gebaut werden. Die Kübler AG bedankt sich herzlich für den Auftrag und das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht dem Bauherrn viel Freude mit den neuen Wohnhäusern.