Schön auf dem Teppich bleiben

Text: Daniela Bahnmüller, Treffpunktverlag Stäfa

Weich und schwerelos fühlt sich das Gehen auf Teppich an und mit den Kindern sitzt man zum Spielen gemütlich auf der flauschigen Unterlage. Ein Teppich schluckt die Geräusche und setzt jeden Raum wirkungsvoll in Szene. Lassen Sie sich im Showroom der Kübler AG inspirieren.

Die Kübler AG in Grüningen kennt man in der Region als eine der ersten Adressen für Bodenbeläge. «Wir konnten uns während der letzten Jahre für Parkettböden und Terrassendecks einen sehr guten Ruf erarbeiten. Dass wir aber auch eine grosse Auswahl an textilen und elastischen Bodenbelägen führen und verlegen, wissen die wenigsten», erklärt der Geschäftsführer Sandro Maroni. Stefan Vuckovic, stellvertretender Geschäftsführer und Projektleiter, ergänzt: «Teppiche eignen sich gut als Läufer unter einem Esstisch oder im Korridor. Was sich auch immer grösserer Beliebtheit erfreut, ist ein Mix verschiedener Bodenbeläge. In einem Zimmer geht man auf Platten, im anderen auf Parkett und im dritten bleibt man schön auf dem Teppich. Textile Bodenbeläge setzen jeden Raum wirkungsvoll in Szene.» Der Gehkomfort auf einem Teppich ist unbestritten, zudem verringert er den Schall und schluckt die Geräusche. Einen Teppich könne man trocken und zwischendurch zudem nass reinigen, «dadurch erreicht man eine höhere Lebensdauer », weiss Stefan Vuckovic.

Showroom mit unzähligen Mustern

Im grossen und freundlich eingerichteten Showroom kann man sich alle Bodenbeläge in unzähligen Mustern und Farben zeigen lassen. Sandro Maroni hält fest: «Es war unser ausdrücklicher Wunsch, dass sich die Leute hier in Ruhe inspirieren lassen können. Bei einem Kaffee kann man alle Arten von Bodenbelägen anschauen, man kann sie anfassen und die jeweilige Struktur auf sich wirken lassen.» Und die kompetenten Fachleute beantworten alle Fragen zu den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Neben den Mustern für Teppiche, Linoleum und PVC kann man auch sich auch eine grosse Auswahl an verschiedenen Parkettmustern zeigen lassen. Diese sind in grossen Ausschnitten zu sehen, so dass man die Struktur des Holzes begutachten kann. «Es ist wichtig, dass wir die Bedürfnisse der Kundschaft kennen, damit wir optimal beraten können. Denn je nach Gebrauch eines Bodenbelags hält dieser 20 Jahre. Deshalb sollte man sich diesen Entscheid gut überlegen», weiss Stefan Vuckovic.

Sandro Maroni und Stefan Vuckovic kennen die Vorteile der verschiedenen Bodenbeläge
Grosser Effekt mit Teppichplatten im Pflege- und Betreuungszentrum Sonnhalde in Grüningen

Oft kämen Kunden, die bei Kollegen einen Bodenbelag gesehen haben, der ihnen gefällt. Wenn sie dann im Showroom die verschiedenen Möglichkeiten sehen und sich beraten lassen, merken sie, dass sich ein anderes Material für ihre Bedürfnisse besser eignen würde. «Die Beratung bei uns ist kostenlos», bestätigt Sandro Maroni. Auch für Büroräumlichkeiten hat die Kübler AG den passenden Bodenbelag: Teppichplatten, die bei Bedarf einzeln ausgewechselt werden können.

Zeit nehmen für Entscheid

Bevor die Kundinnen und Kunden den Showroom aufsuchen, gehen die Fachleute oft zur Kundschaft nach Hause, um alle Angaben aufzunehmen. «Über Fotos ist es meist schwierig, sich ein exaktes Bild machen zu können. Deshalb versuchen wir direkt vor Ort, alle Informationen zu erhalten. So dass der Kunde nachher das kriegt, was er sich vorstellt», erklärt der Geschäftsführer. Die Idee sei, dass sie alle Fragen beantworten können. Danach erstellen die Spezialisten eine transparente Offerte. Stefan Vuckovic hält fest: «Oft kommen die Kundinnen und Kunden auch mehrmals in den Showroom. Die Leute sollen sich Zeit nehmen für den Entscheid. Wenn man beispielsweise Kinder hat, wählt man für das Kinderzimmer einen anderen Teppich als im Wohnzimmer.» Die Beratung endet nicht mit dem Verkauf eines Bodenbelags. Die Spezialisten geben Pflegeanleitungen und Tipps für die Reinigung. Und wenn der Kunde einen Fleck nicht wegbringt, ruft er an und erhält eine hilfreiche Beratung. «Wir wünschen uns gute Kundenbeziehungen, dafür setzen wir uns ein», hält Sandro Maroni fest.

Sie wünschen sich eine individuelle Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!