Success Story mit Vision Inside: Traditionen treu bleiben, aber Innovationen Platz machen

Seit unserer Gründung im Jahr 1926 sind beinahe 100 Jahre vergangen, und wir können auf eine langjährige Erfahrung in der Baubranche zurückblicken. «Um jedoch über eine so lange Zeit am Markt zu bestehen, muss ein Unternehmen immer wieder Mut für Veränderungen aufbringen und Innovationen zulassen. Denn wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen», erklärt Tobias Kübler, Projektleiter bei der Kübler AG.

Angesichts der steigenden Bedeutung der Digitalisierung in der Baubranche haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen. In enger Zusammenarbeit mit Vision Inside wurde eine umfassende Lösung entwickelt, die einen echten Mehrwert auf allen Ebenen schafft. Diese Lösung ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, mobil zu arbeiten und auf verschiedenen Geräten zuzugreifen. Zum Beispiel kann unser Vorarbeiter direkt auf der Baustelle über ein Tablet auf Pläne zugreifen und Unstimmigkeiten sofort an den Projektleiter weiterleiten, der wiederum Anpassungen vornehmen kann, nachdem er telefonisch per Teams-Telefonie kontaktiert wurde. Die Verbesserung der Kommunikation war ein wesentlicher Fokus. Unser Team kann intern sowie extern mit Kunden oder Lieferanten über Chat-Funktionen, Videoanrufe oder Anrufe über MS Teams kommunizieren. Darüber hinaus können unsere Mitarbeitenden von überall aus mit Internetzugang zeichnen, da ihre CAD-Daten sicher in der Cloud gespeichert sind. Diese Digitalisierung hat nicht nur den Arbeitsalltag erheblich erleichtert, sondern auch die Effizienz gesteigert und die Qualität der Arbeit verbessert.

Neben der Implementierung neuer Technologien war es für uns wichtig, sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden die Tools und ihre Handhabung verstehen. Aus diesem Grund wurden alle durch die Vision Inside direkt geschult. Mit dieser digitalen Lösung sind wir für die kommenden Jahre bestens gerüstet

– und anderen Holzbaubetrieben damit einmal mehr voraus. Dennoch bleiben wir unseren Traditionen treu und sind fest davon überzeugt, dass der Holzbau noch ungeahnte Möglichkeiten bietet. Noch ungeahnter werden diese Möglichkeiten dank ihres Veränderungsmuts und dem weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung!